Ida Barbarigo

Ohne Titel (Selbstbildnis)

, 1981
  • Material
    Radierung mit Carborundum auf Arches Bütten
  • Production Method
    handschriftlich signiert und nummeriert
  • Edition Size
    100
  • Measurement
    66 x 50,5 cm
  • Details about the frame
    Handgefertigter Eichen-Holzrahmen, inkl. 10mm Distanzleiste, Außenmaße ca. 56 x 71,8 cm. Inkl. rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
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Über die Künstlerin

Ida Barbarigo, geboren 1925 in Venedig, stammte aus einer Familie von bildenden Künstlern und Architekten. Sie selbst studierte Architektur an der Accademia di Belle Arti di Venezia. 1949 heiratete sie den Maler Zoran Music. Barbarigos Stil ist unverwechselbar. Nach einer frühen figurativen Phase schuf sie bis zuletzt Arbeiten, die sich mit der Abstraktion auseinandersetzen. Bereits 1942 wurden ihre Werke auf der Biennale von Venedig gezeigt. Ein Höhepunkt ihrer künstlerischen Laufbahn war 1972 eine Retrospektive im Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris. Nach einem langen Künstlerleben zwischen Paris und Venedig starb Barbarigo zu Beginn des letzten Jahres in ihrer Geburtsstadt. Ihr Werk wird von dem weltweit geschätzten Kunstsammler, Galeristen und Innenarchitekten Axel Vervoordt vertreten.

Über die Edition

Diese handsignierte Radierung ist in einer besonderen Drucktechnik entstanden. Ida Barbarigo hat Carborundum (Siliziumkarbid) mit Kunstharz vermischt und damit auf einer Druckplatte gezeichnet. Wir sehen hier ein Selbstbildnis der Künstlerin, das mit wenigen, feinen Strichen ihre Gesichtszüge wiedergibt. Barbarigo schaut uns an mit klarem, festem Blick. Ihr bekleideter Oberkörper scheint sich im Bildgrund aufzulösen, er ist nur mehr angedeutet. Auch die Landschaft im Hintergrund ist in reduzierten, abstrakt anmutenden Strichen angelegt. Ein ungewöhnliches Detail sticht hervor: In der Haarpracht Barbarigos scheint sich ein Zweig mit Blättern verfangen zu haben. Nah und fern, Vordergrund und Hintergrund, Figur und Landschaft werden somit eins ‒ statt Dreidimensionalität dominiert die Fläche. Die menschliche Darstellung geht über in die Ansicht der Natur.

Latest Exhibitions (Selection)

2015, Palazzo Fortuny, Venedig
2009, Palazzo Fortuny, Venedig
2006, Palazzo Fortuny, Venedig
2000, BBK Foundation, Bilbao
1982, Haus der Kunst, München
1972, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris
1960, Museum of Modern and Contemporary Art, Rijeka (Kroatien)
1942, Kunstbiennale Venedig

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